Entradas

Mostrando entradas de noviembre 12, 2014

The Burning but Invisible Man – eine kulturtheoretische Annäherung an das künstlerische Werk Gorka de Duos

Imagen
Gorka de Duo ist seinem künstlerischen Werde- und Schaffensgang auf vielfache Art und Weise gefolgt.
Internationale Aufmerksamkeit erreichte sein Werk im Kontext des lebhaften spanischen Nach-Frankistischen Avantgardismus, auch als 'Móvida madrileña' bekannt, und der Modefotografie. Daneben entstand zudem ein Werkspektrum, das sich über experimentelle Pressereportagen,  installative Arbeiten, Raum-Interventionen bis hin zur Videokunst erstreckt.
Als Art Director des Magazins 'Ajoblanco' war er Wegbereiter des Sonar-Festivals, und hat somit in Spanien die Kultur für elektronische Lebensweisen entscheidend mit beeinflusst.
Dennoch entziehen sich der Künstler selbst sowie große Teile seines Werks bislang der Allgemeinheit wie auch der Fachpresse.




Die Anfänge - die 1970er in Valencia
Seine ersten Fotoarbeiten realisiert der Künstler 1972 in Valencia: Er kreiert eine provozierend wegweisende Bildstrecke des Modedesigners Francis Montesinos, dessen spätere Kollektionen unter and…